Welche Fische für indoor Aquaponik?
Viele stellen sich exakt diese Frage wenn sie dabei sind sich ihr erstes Becken einzurichten, beziehungsweise ein eingelaufenes Aquarium besitzen und ein Aquaponik Anlage installieren wollen. Wenn man weiß worauf man achten muss ist es ganz einfach.
Ph Wert
Kurz gesagt sollten der bevorzugte pH Wert der Pflanzen und der Fische möglichst gleich sein. Welchen pH Wert die jeweiligen geeigneten Nutzpflanzen benötigen, haben dir dir auf dieser Seite zusammengefasst. Um herauszufinden welchen Wert der Fisch im Idealfall im Becken benötigt kannst du entweder in der Tabelle unten nachsehen, aber dich zusätzlich aber auch zum jeweiligen Fisch und dessen Bedürfnisse auf Seiten wie dieser informieren.
Beckengröße
Bitte achte wirklich darauf, das dein Becken groß genug ist für die gewählten Fische. Bedenke dabei auch, dass sich einige Arten teilweise sehr schnell vermehren.
Beckenbepflanzung
Viele Fischarten mögen es gerne wenn das Aquarium mit Pflanzen besetzt ist. Allerdings nehmen diese Pflanzen ebenfalls Nährstoffe auf, die dir in deiner Aquaponik Anlage fehlen werden. Damit wir in beispielsweise unserem neuen Nanobecken beides haben können, Salat und Pflanzen für die Garnelen, setzten wir auf eine CO2 Anlage um das Wachstum aller Pflanzen zu erhöhen und halten den Pflanzenbestand im Becken kontrolliert klein.
Wassertemperatur
Ein beheiztes Becken steht deinen Ernteerfolgen im Aquaponik System sicher nicht im Weg. Bedenke aber dass ein Heizstab durchaus relativ viel Strom benötigt und vermutlich den größten Verbraucher in der gesamten Aquaponik-Anlage darstellt. Zudem sind innen liegende Heizstäbe oft sehr hässlich und müssen versteckt werden.
Futter
Auch wenn ich selbst Bettas im Becken habe, ist es letztlich doch cleverer sich Fische zu holen die hautsächlich oder ausschließlich vegetarisch ernährt werden können. Futterreste im Wasser ergeben weniger Probleme als Reste von Eiweißhaltigem Fischfutter im Wasser.
Gesellschaft im Becken
Natürlich gilt wie in jeden andern Aquarium auch darauf zu achten dass die ausgewählten Fische sich auch untereinander verstehen und nicht schlimmstenfalls als gegenseitige Futterquelle agieren.
Sind Garnelen im Nanobecken ausreichend?
Eine weitere Frage war, kann man das System auch nur mit Garnelen betreiben? Ich hatte es schon einmal versucht und bin dabei gescheitert. Verwertbare Nährstoffe waren im Wasser quasi nicht vorhanden. Dennoch lässt mich die Frage nicht mehr los, weshalb ich im Moment einen weiteren Versuch gestartet habe. Die Frage ist ob es mit einer größeren Anzahl an Garnelen funktionieren kann, zumindest eine einzelne Pflanze wachsen zu lassen. Ich halte euch diesbezüglich auf dem laufenden.