Microgreens
Vitaminreiches Superfood in nur 7-10 Tagen
Was sind Microgreens?
Alle wissenswerten Grundlagen in 90 Sekunden
Microgreens selbst anbauen
Wie du einfach und günstig, in nur 7-10 Tagen dein eigenes Superfood anbauen kannst
Was sind Microgreens?
Kurz gesagt, sind Microgreens junge Pflänzchen die nach ca. 7-10 Tagen geerntet werden können. Zum Erntezeitpunkt der Microgreens sollte sich das erste “echte” Blattpaar bereits ausgebildet haben.
Eine Vielzahl an erhältlichen Microgreens weisen unterschiedlichste Geschmacksrichtungen auf, es gibt sie in mild bis feurig scharf oder sogar süßlich. Der Geschmack der Microgreens ist dabei deutlich intensiver als bei ausgereiftem Gemüse.
Sind Microgreens ein Superfood?
Absolut! In den USA zählen Microgreens schon lange zu den Superfoods, da sie ein Vielfaches an Vitaminen aufweisen im direkten Vergleich zu ausgewachsenem Gemüse aus dem Supermarkt.
Microgreens sind fast wie komprimiertes Gemüse, was Geschmack und Inhaltsstoffe angeht. Diese super gesunde Nahrungsergänzung ist fast schon eine Wunderwaffe, wenn es darum geht die eigene Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen zu gewährleisten. Die kleinen Grünlinge sind dabei besonders reich an Vitamin B6, C, E, K und Mineralstoffen. Microgreens enthalten Magnesium, Calcium und Eisen. Zudem sind sie reich an sekundären Pflanzenstoffen und vielen Antioxidantien.
Studien in den USA belegen, dass Rotkohl-Mikrogrün vor allem für das Herz-Kreislauf-System von besonderer Bedeutung ist und Microgreens bis zu 200 mal mehr Vital-Stoffe besitzen als die ausgewachsene Pflanze.
Weitere Argumente für Microgreens
- Minimaler Platzbedarf
- Kein nennenswerter Pflegebedarf
- Kostengünstig
- Ganzjährig verfügbar
- Mit 2 Schalen “System” immer frische Microgreens zur Hand
- Frischer als jeder Einkauf
- Kein Dünger keine Agrargifte nötig
- Perfekter Einstieg in die Hydroponik
- Gut in die bisherige Ernährung zu integrieren (Microgreens passen auch gut auf einen Burger )
- Teilweise unverschämt lecker
- Schön anzusehen wie es wächst und gedeiht
Welche Samen sind geeignet für Microgreens?
Samen
Ackerbohnen
Alfalfa
Buchweizen
Borretsch
Brokkoli
Chia
Dill
Erbsen
Fenchel
Goldleinsamen
Grünkohl
Hanf
Kichererbsen
Koriander
Kresse
Linsen
Mais
Mangold
Mizuna
Mören
Mungobohnen
Pak Choi
Radieschen
Rettich
Rukola
Senf
Sonnenblume
Spinat
Weizen
Und viele mehr...
Geeignet für Kressesieb?
👎🏼
👍🏼
👍🏼
👍🏼
👍🏼
👍🏼
👍🏼
👎🏼
👍🏼
👍🏼
👍🏼
👍🏼
👎🏼
👎🏼
👍🏼
👎🏼
👎🏼
👎🏼
👎🏼
👎🏼
👎🏼
👍🏼
👍🏼
👍🏼
👍🏼
👍🏼
👎🏼
👍🏼
👍🏼
Wie kann ich Microgreens selbst anbauen?
Du benötigst tatsächlich sehr wenig um mit der Zucht von Microgreens zu beginnen.
- Ein heller und warmer (18 bis 22 Grad sind dabei ideal) Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung
- Eine flache Schale, am besten mit Dränage Möglichkeit
- Pflanz-Substrat (oder Kressesieb)
- Geeignete Biosamen
- Wasser
- Sprühflasche
- Eine gute Schere für die Ernte
- 7-10 Tage Zeit
Mit Substrat oder auf dem "Kressesieb"
Ob du dich nun für ein Substrat System oder Kressesieb entscheiden solltest hängt von den eigenen Vorlieben und Samen ab die verwendet werden sollen. Weiter oben findest du bei den jeweiligen Samen eine Empfehlung ob diese für den Einsatz im Kressesieb geeignet sind. Eine einfache Faustregel dabei ist, was lange keimt und wächst besser in einem Substrat anbauen. Bei der Substrat-Schale hast du die freie Wahl welche Samen du verwenden möchtest. Bei diesem 3d gedruckten Einsatz haben wir uns für ein passives Dochtsystem entschieden, dass mit Hilfe des Kapillar Effekts die benötigte Feuchtigkeit in das Pflanzmedium zieht. Dies klappt seit Jahrhunderten, weltweit, also auch bei dir Zuhause!
Geeignete Substrate
Bei Microgreens ist das Substrat hauptsächlich dafür verantwortlich der Pflanze Halt zu geben und diese zu stabilisieren. Beim Kressesieb Anbau übernimmt das feine Gitter die Arbeit des Substrats. Einen geschmacklichen Unterschied zu in Erde gewachsenen Microgreens konnten wir persönlich nicht feststellen. Diese Vorraussetzungen machen Microgreens zum perfekten Kandidaten für hydroponischen Anbau. Die Vorteile der Hydroponik, wie deutlich gesenkter Wasserverbrauch, weniger Aufwand und ein bis zu 50% schnelleres Wachstum, im vergleich zu konventionellem Anbau, kommt auch bei den kleinen Microgreens voll zu Geltung. Gute geeignet für den hydroponischen Anbau von Microgreens sind:
- Perlit
- Kokosfaser
- Küchenpapier (mehrere Lagen verwenden)
- Watte
- Tongranulat
Wasser, Luft und Liebe... und ein bisschen Dünger ab Tag 10
Du hast dir einen hellen und kuschelig warmen Platz in deinem Zuhause ausgesucht? Prima! Dann kann es sofort los gehen. Falls du keinen hellen geeigneten Platz in deinem Zuhause mehr frei hast, kannst du dir gerne einmal die speziell auf unsere Microgreen-Schale angepasste Beleuchtung ansehen.
1. Aussaht
Im Kressesieb
Samen die nicht all zu klein sind oder eine lange Keimdauer haben, können auch hervorragend ganz ohne Substrat auf einem feinen Sieb wachsen. Positioniere dabei die Samen flächig, aber keinesfalls gestapelt auf dem Sieb. Fülle nun Wasser in die Schale bis zur Oberkante des Siebes… thats it!
Mit Substrat
Bereite nun dein gewähltes Substrat wie gewohnt vor, die Schicht muss dabei nicht sehr hoch sein da sehr schnell geerntet wird. Ca 5-8 mm sind absolut ausreichend. Küchentücher solltest du mindest in 3 Lagen verwenden oder besser noch in kleine Fetzen reißen. Streue nun die Samen dicht auf dem gewählten Medium aus und drücke diese leicht an. Das Saatgut nun großzügig mit der Sprühflasche befeuchten und fülle den Tank bis ca. 1 cm unterhalb des Samenträgers mit Wasser.
2. Abdecken
Wenn du keine lichtkeimende Sorte Saatgut gewählt hast, solltest du dein Minibeet nun für 2 bis maximal 4 Tage lichtdicht abdecken. Sind alle Samen gekeimt stelle die Schale nun an besagten hellen Ort, zum Beispiel dein Fensterbrett.
Tip: Unsere MutualMicroGarden Schalen passen perfekt aufeinander. Im Alltag kannst du 2 Schalen in Rotation verwenden, eine erntereife Schale und eine frisch gepflanzte. Die neu gemähte Schale ist dabei natürlich die untere, die erntereifen Microgreens bilden also das Dach für die nächste Generation.
3. Ernte
Ja du hast richtig gelesen, wenn du dich für MutualMicroGarden entschieden hast ist Punkt 3 schon die Ernte. Wenn es sehr warm ist, kontrolliere bitte alle 2 Tage, ob sich noch genügend Wasser im Tank befindet. Eine gesonderte Pflege ist nur notwendig wenn deine Pflanzen länger als 10 Tage stehen sollen, was wir ohnehin nicht empfehlen. Ein paar tropfen Bio-Dünger helfen den Pflanzen ab Tag 10 im sonst nährstofflosen Substrat zu überleben, da nach dieser Zeit die enthaltenen Nährstoffe aus den Samen verbraucht sind.
Erntezeitpunkt
Schneide dabei immer nur die Menge an Microgreens die du zum Zeitpunkt benötigst, am besten sollte dein Superfood sofort frisch verarbeitet werden!
Pflegehinweise andere Schalen
Solltest du eine andere Schale verwenden, achte einfach darauf das Saatgut gleichmäßig fest zu halten, ohne dabei Staunässe zu verursachen. Überschüssiges Wasser immer abgießen!
Wo kaufe ich geeignete Samen für Microgreens?
Stand 2022 bekommst du gute BIO Samen für Microgreens in jedem besser sortierten Baumarkt und garantiert in jedem Gartencenter. Bei einigen unserer Sets im Shop sind ebenfalls Samen enthalten. Möchtest du allerdings eine größere Samenauswahl oder gleich mehr Samen der gleichen Sorte können wir dir microgreen-shop.com empfehlen.
MutualMicroGarden
Wie du nun weißt brauchst du eigentlich kein Abomodell, keine Spezialpads für 3 bis 10€ die Woche, keine hochtechnisierte spezielle Vorrichtung und was wir noch für Kram im Internet entdecken konnten. Du brauchst Samen, Wasser, Licht, Luft und ein wenig Liebe… wenn es dann noch schick aussehen soll, schau dir doch mal den MutualMicroGarden an. Mit diesem Ikea Hack, basierend auf “OMBONAD” und einem handelsüblichen 3D Drucker, kannst du deine Microgreens zukünftig noch stylischer anbauen. Du hast keinen 3D Drucker? Dann drucken wir das für dich! Du musst dich nicht für eine Anbaumethode entscheiden, wir lassen dir dabei die freie Wahl ob du nun ein Substrat für deine Microgreens verwenden möchtest oder nicht.
In diesem kurzen Video erfährst du alles darüber, wie du zu deinem MutualMicroGarden kommst. Egal ob du einen 3D Drucker hast oder nicht, haben wir für dich die passende Lösung ausgearbeitet.
Für alle oben genannten Substrate
Druck-und Gartenpakete gibt es bei uns im Shop